Lob und Anerkennung für den Bürgermeister

Mit Respekt und Verständnis reagieren die GRÜNEN in Nidderau auf die Ankündigung des Bürgermeisters Schultheiß, zur nächsten Bürgermeisterdirektwahl im Jahre 2021 nicht erneut zu kandidieren.
„Wir können seine Entscheidung nachvollziehen und haben großes Verständnis für seine privaten Beweggründe. Es verdient Respekt, wenn nach einer langen Zeit in solch einer Spitzenposition ein derart selbstbestimmter, souveräner Abschluss gelingt.“, so der Parteivorsitzende Walter Heidrich.
Der Fraktionsvorsitzende Gerrit Rippen ergänzt: „Herr Schultheiß hat unsere Stadt ohne Frage geprägt. Viele erfolgreiche Projekte in Nidderau werden zu Recht dauerhaft mit seinem Namen und Wirken verbunden sein. “ Die GRÜNEN danken dem Bürgermeister bereits jetzt insbesondere auch für die zurückliegenden Jahre der Rot-GRÜNEN Rathauskoalition. Mit seinem besonnenen und stets an der Sache orientierten
Politikstil habe Schultheiß maßgeblich zum Gelingen der Zusammenarbeit beigetragen.
In der Umsetzung der Großprojekte Umgehungsstraße und Neue Mitte mit Passivhaussiedlung war er in außerordentlichem Maße bemüht um den Dialog mit den BürgerInnen. Eine große Leistung war es dann auch, rechtzeitig zu erkennen, dass man für die Neue Mitte einen neuen Investor finden musste und dies extrem kurzfristig zu bewerkstelligen und die Stadtverordnetenversammlung von dieser Lösung zu überzeugen.“
„Der Bürgermeister stand und steht für ein faires Miteinander, auch wenn einmal unterschiedliche Meinungen ´unter einen Hut´ zu bringen waren“, so Heidrich lobend weiter.
Die Grünen danken Gerhard Schultheiß auch dafür, dass er populistische und fremdenfeindliche Äußerungen stets beherzt, energisch und ausführlich zurückweist. Seine Besorgnis über die zunehmende Entwicklung zur Spaltung in der Gesellschaft allgemein wird von uns geteilt.“
Daher freuen sich die GRÜNEN auch über Schultheiß´ Ankündigung, sich auch weiterhin für die Stadt Nidderau in geeigneter Form einbringen zu wollen. „Sein Wissen und Erfahrungsschatz sind von großem Wert für alle nachfolgenden Aktiven in der Nidderauer Kommunalpolitik“, erklärt Rippen anerkennend.

Bündnis90/Die GRÜNEN OV Nidderau

Walter Heidrich