Dorfladen für kleine Ortsteile

Die Grünen-Nidderau besichtigten am Wochenende die Dorfläden in Limeshain-Himbach und Hainchen. Neben Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, wie Brot und Backwaren, Wurst- und Milchprodukten, Obst, Gemüse und Tiefkühlprodukten, werden die Dorfläden auch als Orte der Kommunikation gerne genutzt. Bei einem Kaffee, einem Stück Kuchen, oder einem kompletten reichhaltigen Frühstück kann hier, in der Mitte des Dorfes, gut erreichbar für jeden Bürger die Kommunikation gepflegt werden. Seit über sieben Jahren wird mit dieser Initiative die Nahversorgung für die kleineren Ortsteile von Limeshain „fußläufig“ gesichert. Geführt werden die Geschäfte vom Diakonischen Werk-Wetterau in Verbindung mit GUTKAUF und ermöglichen so attraktive Preise für die Kunden. Auch individuelle Wünsche der Kunden können so berücksichtigt werden. Frau Rahn-Walaschewski vom Diakonischen Werk Wetterau erläuterte den mitgereisten ausführlich den Werdegang der Dorfläden und die aktuelle Lage des Projektes.  Die Integration der Dorfläden in die vorhanden Bebauung war ein weiterer Interessanter Gesichtspunkt dieser Besichtigungstour.
Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass diese bereits über Jahre erprobte Praxis, nachahmenswert für die kleineren Nidderauer Stadtteile sein könnte und neben der Nahversorgung auch weitere Orte der innerdörflichen Kommunikation schaffen würde.