Silke Vogel und Angelika Gunkel unsere Klimaschutzbotschafterinnen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

die Kampagne „Klimaschutz beginnt hier. Mit mir.“ möchte alle Hessinnen und Hessen für den Klimaschutz vor Ort begeistern. Für Unterstützung sorgt ein engagiertes Netzwerk. Botschafterinnen und Botschafter aus hessischen Unternehmen, Kommunen und Verbänden haben sich gerne bereit erklärt zu unterstützen und tragen die Kampagne ins Land hinein.

Am 28.Mai erhielten wir in Wiesbaden von Frau Ministerin Hinz die Ernennungsurkunden.

Ich stehe für den ökologischen Landbau und den „Lernort Bauernhof“ in Hessen und bin nun, gemeinsam mit Angelika Gunkel, Klimaschutzbotschafterin für den Main-Kinzig-Kreis

Klimawandel und Klimaschutz haben nicht nur eine globale, sondern auch eine lokale Dimension.

Ergänzend zu den Aktionen, die Kommunen, Unternehmen, Schülerinnen und Schüler – kurzum alle Hessen – einfach vor Ort durchführen können, greift die Kampagne mit thematischen Veranstaltungen die Schwerpunkte und Maßnahmen des Klimaschutzplans auf.

Der Klimawandel führt nicht nur durch das Schmelzen der Eiskappen am Nord- oder Südpol, sondern auch vor der eigenen Haustüre bei uns in Hessen zu Veränderungen unserer Umwelt.

Starkregenfälle und Hitzewellen fordern uns heraus, eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen und sich den Veränderungen anzupassen. Die geplanten Maßnahmen sollen dabei helfen, den Klimafolgen zu begegnen.

Das Botschafterinnen- und Botschafter-Netzwerk sorgt dafür, dass die Maßnahmen der Kampagne in allen Regionen Hessens ankommen und Mitstreiterinnen und Mitstreiter finden.

Das Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter soll möglichst alle hessischen Landkreise und kreisfreien Städte umfassen und als Schnittstelle zwischen Umweltministerium und Engagierten fungieren.

Mit der Kampagne „Klimaschutz beginnt hier. Mit mir.“ setzt Hessen damit den Beteiligungsprozess fort, den der Klimaschutzplan angestoßen hat. Ich freue mich auf die Aktionen mit Ihnen und Euch und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Silke Vogel